MEET · BayBJane – die kleinste Drag Queen der Welt

12941005_10209071202526193_1622869118_o

Alle Bilder · Stefan Braunbarth

BayBJane ist die kleinste Drag Queen der Welt.
Homosexuelle Menschen mit Behinderung werden leider nicht reibungslos in unsere Gesellschaft integriert. Hier muss dringend Entwicklungshilfe geleistet werden, dachte sich BayBJane und kämpft seitdem stetig für Inklusion.

Warum der Name? Er stammt aus einem alten Film mit Bette Davis, in dem diese dem Ruhm vergangener Tage als Kinderstar nachhängt, während ihr Geist längst zu dem eines Erwachsenen gereift ist.

Statt im stillen Kämmerlein über ihre sogenannten ‚Makel‘ zu jammern, verwandelte BayB sie lieber in großartige Markenzeichen.

12499592_1018435704861534_2056905937_o

„Mein Leben ist wie eine Bühne“ sagt sie, während sie mit ihren überlangen Wimpern klimpert, den Silikonbusen noch einmal zurechtrückt und durch den Raum schreitet, wie nur der größte kleine Star es zu tun vermag. Auf der Party möchte jeder ein Foto mit ihr machen, in der U-Bahn wird sie jedoch vor allem angestarrt. “Ich schaue dann einfach zurück“, sagt sie. „Du darfst keine Angst haben vorm Scheitern oder vor Ablehnung“.

Während ich noch voller Bewunderung an meinem Strohhalm kaue und mich frage wo dieser wunderbare Mensch all die Kraft hernimmt, erzählt Baby von ihrer Passion, der Mode.

„Unter all den perfekten Menschen fühle ich mich wie der schiefe Turm von Pisa. Wieso kann man nicht in Haute Couture versinken, egal wie man aussieht?“

Ich nicke und frage Baby nach all den Celebrities, die ich auf den Fotos ihrer Webseite gesichtet habe. “Meistens sprechen die mich an, nicht umgekehrt, manche erkenne ich auch gar nicht gleich.”

12896275_1018435821528189_1672921068_o

„Als Courtney Love sich mir vorstellte, dachte ich ihr Name sei „Corny“ und musste die ganze Zeit an Müsliriegel denken, während ich mit ihr sprach“

Courtney ist ja nun in ungefähr so weit von einem Müsliriegel entfernt wie Kurt Cobain von David Guetta, aber gerade dieses aufrichtig unberechnende Verhalten macht BayB nur noch sympathischer.

Ich erfahre, dass Lady Gaga BayB’s Outfit komplimentiert hat und sie mit Jean Paul Gaultier Champagner schlürfte und staune weiter.

Auf dem CSD wird BayB Schirmherrin sein, für die Mode und für Menschen mit Behinderung, die endlich den gleichen Platz auf der Bühne des Lebens bekommen sollen. Sie hat große Pläne, in einem Film hat sie bereits mitgewirkt, ein Song soll folgen. Und dabei immer wieder der Dialog mit der Gesellschaft, die Kunstfigur, die zum Nachdenken anregt und selbstredend auch zum Handeln.

Und was ist deine Vision BayBJane?

“Ich wünsche mir, dass wir jeden Menschen, egal welcher Art, sein Glück , Freude , Erfolg und seine Freiheit selbst verwalten und bestimmen lassen.“

BayBJane & Cybersissy in ‘One Zero One’

Folgt BayBJane auch auf instagram

  • Share:

Be first to comment